Der Reitverein Eicherhof ist am 23. Februar 1967 von 23 Reitern gegründet worden.

"Wenn du Sieg oder Niederlage ins Antlitz blickst
und mit beiden gleich gut fertig wirst, bist du
ein wahrer Champion."
Rudyard Kipling

Auszug aus dem Jahresbericht des Gründungsjahres 1967

Als sich am 23. Februar 1967 23 Mitglieder des Ländlichen Reit- und Fahrvereins zur Gründungsversammlung eines neuen Reitervereins bei Krupp in Bärbroich zusammenfanden, waren sich alle darüber im klaren, daß dies ein Sprung ins kalte Wasser bedeutete. Es fehlten dem neuen Verein vorerst alle technischen Einrichtungen – Reitplatz, Hindernisse, Reitlehrer – und die finanziellen Mittel. Das einzige, was er besaß, waren 23 Mitglieder, die entschlossen waren, neu anzufangen und zusammenzuarbeiten, was auch dadurch zum Ausdruck gebracht wurde, daß alle Vorstandmitglieder des alten Vereins – einschließlich Kassiererin – wieder in die selben Ämter gewählt wurden.

Eine am Gründungsabend ausgelegte Spendenliste brachte Zeichnungen in Höhe von DM 4.110,- , so daß der Verein vorerst in finanzieller Hinsicht gesichert war.

Inzwischen lag auch die mündliche Zusage der Familie von Siemens vor, auf dem Gelände am Eicherhof einen Reitplatz anzulegen. Der endgültige Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren wurde am 9. Mai 1967 von Herren Dr. von Siemens unterzeichnet. Der Ausbau des gepachteten Geländes konnte beginnen. Die Arbeiten umfaßten die Entfernung der alten Weidezäune, die Rohdung einzelner Bäume, das Anlegen eines Parkplatzes, das Auffüllen des Geländes am früheren Pflanzengarten, die Einzäunung des Parkplatzes, den Bau von festen Hindernissen (Wall, Wassergraben, Trakehner, Pulvermanns Grab), das Abwalzen der gesamten Reitplatzfläche, das Einplanieren und Anlegen eines zusätzlichen Dressurvierecks mit den Normmaßen 20 x 40 m, das Ausräumen und Herrichten des Hindernisschuppens, das Ausasten der Randbäume u.v.a.

Abgesehen von den Erdbewegungsarbeiten und Anlegen des Parkplatzes – Arbeiten, die von einem Tiefbauunternehmen ausgeführt wurden – wurden alle anderen Arbeiten von den Mitgliedern selbst, mit tatkräftiger Unterstützung der Firma C. F. Wachendorff, durchgeführt. Der Verein dürfte im Berichtsjahr an Eigenleistungen ca. 1.500 Arbeitsstunden aufgebracht haben.

Mit einem Hindernispaar, das Herr Meurer aus den Beständen von Ottoherscheid mitbrachte, begann das Springtraining auf dem Eicherhof. Schnell gesellten sich aus Stiftungen der Mitglieder 30 pferdefeste Sprungstangen und 2 Dutzend Eisenständer hinzu. Im Laufe des Jahres ließ sich der Verein noch zwei große Mauern, einen Schweinerücken, ein Gatter mit Ecktürmen, eine Stationate und eine Spinne mit teilweise für die Pferde furchterregender „Kriegsbemalung“ bauen.

Insgesamt dürfte der Verein für die Herrichtung des Geländes und für die Anschaffung von Hindernissen ca. DM 10.000,– investiert haben, wobei die Eigenleistungen noch nicht hinzu gerechnet werden müßten.

Für die Ausbildung der Reiter und Pferde fehlte dem Verein zu Anfang der geeignete Reitlehrer. Auf der Gründungsversammlung wurde der Vorstand beauftragt, sich schnellstens um einen geeigneten und fähigen Reitlehrer zu bemühen. Für die Dauer der Vakanz dieses Amtes wurde Fritz Wachendorff mit der Abhaltung der Reitstunden beauftragt.

Auch die Suche nach einem Reitlehrer hatte bald Erfolg. Am 12. März 1967 – also drei Wochen nach der Gründung des Vereins – konnte bereits die erste offizielle Reitstunde unter dem Kommando des Herrn G. Schnierda aus Meinerzhagen auf dem Reitplatz Eicherhof abgehalten werden. Die aktiven Reiter dürften sich glücklich preisen, wenigstens sonntags unter den kritischen und erfahrenen Augen eines Kenners und Könners reiten zu können. Die Erfolge der auf Turnieren gestarteten Reiter haben gezeigt, was ein guter Reitlehrer wert ist. Das Training der Reiter beim Wechsel zum neuen Verein erfuhr keine Unterbrechung.

Die erste Reitstunde in der Halle Lerbach startete schon am 1. März 1967. In der Folgezeit wurden die Reitstunden für mittwochs in der Halle und sonntags auf dem Platz am Eicherhof angesetzt.

Gründungsversammlung des Reitervereins Eicherhof vom 23. Februar 1967

1. Vorsitzender: Fritz Wachendorff