Neben unseren zahlreichen helfenden Vereinsmitgliedern, die wesentlich zum Turniererfolg beitragen, erhalten wir zusätzlich auch in diesem Jahr wieder tatkräftige Unterstützung durch den Voltigier-Verein Bergischen Pferdefreunde e.V.

Der Voltigier-Verein Bergische Pferdefreunde e.V. ist ansässig auf dem Hof der Familie Hummelsheim in Leverkusen und bietet Voltigier-Unterricht für alle Altersklassen an. Voltigieren, das ist Gymnastik, Turnen, Akrobatik auf, um und mit dem Pferd. Besonders Kinder können hier durch spielerischen Umgang mit dem Pferd ersten Erfahrungen mit dem Partner Pferd machen. Voltigieren, das ist aber auch ein Turniersport für Kinder und Jugendliche, der bei der Bewegung auf dem laufenden Pferd von den Sportlern ein hohes Maß an Mut, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer verlangt. Über Interesse freuen sich die Bergischen Pferdefreunde (www.bergische-pferdesportfreunde.de).